Gewerkschaftsversammlung: „Vorgriff – Nicht auf meine Kosten!“

Durchblick im Dschungel der Arbeitszeitverordnung

Mehr- und Minderzeiten, Zusatzstunden, Flexi-Erlass, Arbeitszeitkonten und jetzt Vorgriffsstunden – wer blickt da noch durch?

Ein wenig Klarheit brachte am 12.04.2023 die Gewerkschaftsveranstaltung „Vorgriff – nicht auf meine Kosten!“ organisiert vom Kreisverband Stendal in der Aula des Winckelmann-Gymnasiums Stendal. Circa 30 Kolleginnen und Kollegen ließen sich von Volker Thiele (Landesvorstand der GEW Sachsen-Anhalt) über die rechtlichen Grundlagen der Arbeitszeitverordnung und die ab April 2023 angedachte Umsetzung der Vorgriffsstunde informieren.

Fragen der Betroffenen, auf die auch Sven Oeberst (GEW Stendal) einging, drehten sich vor allem um die Möglichkeit, sich gegen eine erhöhte Arbeitsbelastung zu wehren bzw. um die Personenkreise, die von dieser Erhöhung eventuell ausgenommen sind. Auch das Thema Arbeitszeitkonten sowie der Ausgleich von angesammelten Stunden warfen viele Fragen auf.

Angestrebte Verfahren der GEW gegen die Veränderung der Arbeitszeitverordnung sind neben individuellen Anträgen auf Teilzeit Optionen zum Ausgleich, deren Effizienz sich noch zeigen wird.

Nach 1,5 h angeregter Diskussion verließen die Kolleginnen und Kollegen den Saal zwar nicht mit erfreulichen Informationen, zumindest aber mit Grundlagen für persönliche Entscheidungen.