Viel los im Kreisverband

Berichte von Veranstaltungen im September 2022

Gut gefüllt war er, unser Veranstaltungskalender im September 2022. Und die vielen Teilnehmer zeigten: unsere Themen sind äußerst aktuell.

Das Thema „Kindeswohlgefährdung – Was tun bei Verdacht?“ stand am 06.09.22 im Mittelpunkt. In einem Referat mit der Jugendschutzreferentin Dr. Katja Bach von der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz tauschten sich Erzieher*innen aus Kitas, dem Kinder- und Jugendhilfebereich und Lehrer*innen aus, wie man beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung reagieren sollte/muss, welche Rechtswege und -vorschriften es gibt und ab wann der Verdacht besteht. Zudem wurde für ein kleines Buffet mit belegten Brötchen, Kalt-, Warmgetränken und kleinem Gebäck gesorgt.
Wir haben vor, dieses elementare Thema als identische Fortbildung voraussichtlich im Januar 2023 mit einem Vertreter des Jugendamtes der Kreisverwaltung zu wiederholen.

Die Nachfrage für unsere Fortbildung „Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Schuldienst“ für Angestellte und Beamte am 07.09.22 sprengte den Rahmen unserer Kapazitäten. Mehr als die doppelte Zahl der Anmeldungen, die wir aufnehmen konnten, lag uns vor. Deshalb werden wir diese Fortbildung zeitnah wiederholen. In den beiden Arbeitsgruppen für Angestellte bzw. Beamte gingen unsere Referent*innen Anke Prellwitz und Robert Rietschel sowie Anke Hübener und Sven Oeberst, alle aktive Personalräte und GEW-Mitglieder, auf Möglichkeiten und rechtliche Grundlagen der vorzeitigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses und entsprechende Auswirkungen auf die spätere Rente/Pension ein. Beim abschließenden Austausch über die aktuellen Probleme an den verschiedenen Schulformen waren sich alle einig, dass die stark zugenommenen Belastungen und die verschlechterten Arbeitsbedingungen für ältere Kolleg*innen das vorzeitige Ausscheiden aus dem Schuldienst zwangmäßig zur Folge haben.

Im feierlichen Rahmen fand die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder am 14.09.2022 im Hotel „Schwarzer Adler“ statt. Gemeinsam mit dem Gesangsduo „Anne und Alex“, das für die kulturelle Gestaltung sorgte und einem festlichen Abendessen gab es einen Rückblick auf viele lange Jahre GEW-Mitgliedschaft. So manche kleine Geschichte machte Ihre Runde und zum Dank gab es Büchergutscheine und den Festband „30 Jahre GEW“ für unsere Ehrenjubilare. Wir gratulieren herzlich auch allen anderen Jubilaren, die zu dieser Veranstaltung verhindert waren.